Am 10. September 2024 von 14.00 bis 19.00 Uhr findet die Veranstaltung „Für MINT begeistern.

Austausch zu neuen Wegen und Erfahrungen bei der MINT-Förderung in Schule, Ausbildung und Weiterbildung“ im Volkswagen Bildungsinstitut in Zwickau (Reichenbacher Str. 76, 08056 Zwickau) statt.

In allen Bereichen kämpfen Arbeitgeber mit dem Fachkräftemangel, v.a. in technischen Berufen. Diese Herausforderung verstärkt sich insbesondere auch in den ländlichen Regionen.

Megatrends wie die Digitalisierung erhöhen die technischen Aufgaben in zahlreichen Berufen. Somit ist es nicht nur herausfordern Bildungsinhalte und Lehrpläne an Zukunftsthemen anzupassen, sondern auch die verschiedenen Bildungsträger und - einrichtungen bis hin zu den Schülern für diese Themen zu begeistern. Hier knüpft das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt "Education4Rail" an, welches Teil der Initiative „Wandel durch Innovation in der Region“ ist.

Ein Ziel des Projektes ist die Begeisterung bei Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) zu schaffen und frühzeitig potenzielle Nachwuchskräfte zu sichern. Die gemeinsame Dialogveranstaltung von dem Smart Rail Connectivity Campus e.V., dem Netzwerk Südwestsachsen Digital e.V. und der Neovendi GmbH soll hierfür neue Wege aufzeigen.

Es wird die Fragestellung diskutiert, wie es gelingen kann, Begeisterung für die MINT-Fächer zu wecken, wach zu halten und in eine berufliche oder akademische Ausbildung zu lenken. Einmalig bei dieser Veranstaltung ist das Zusammenkommen, der Erfahrungs- und Wissensaustausch und die Vernetzung von Experten aus Wissenschaft, Industrie und Schulen sowie Praktikern aus der Region Sachsen.

Neben dem Volkswagen Bildungsinstitut (VWBI) als Gastgeber referieren verschiedene Expertinnen und Experten, wie z.B. von dem Hasso-Plattner-Institut, der Westsächsischen Hochschule Zwickau und Norafin Industries Germany GmbH. Anschließend haben die Gäste die Möglichkeit, einen Rundgang durch die Reallabore des VWBI zu unternehmen, Aussteller aus der Praxis zu besuchen, am Ideenmarktplatz teilzunehmen und sich in einem Get-together zu vernetzen. Gern laden wir Sie zu unserer Veranstaltung herzlich ein.

Bitte geben Sie uns bis zum 06.09.2024 Bescheid, ob wir mit Ihrem Pressebesuch rechnen dürfen.

Ansprechpartner:

Smart Rail Connectivity Campus e.V.

Telfon: 03733 1436436

Die Presseeinladung zum Download finden Sie hier!

Sie wollen Mitglied bei SWS Digital e. V. werden?

Termine

SmartRailCampus/SWS-Digital: Connectivity: Smart Services, Maintenance, Mobility.
24. Oktober 2024 16:00 Uhr

Online-Dialog: Instrumente für die digitale Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern
04. November 2024 16:00 Uhr

Newsfeed

MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

Foto: Stephanie Hoyer (Smart Rail Connectivity Campus e.V.)

Was beinhaltet der

Veranstaltungsempfehlung: Abschlussevent DataLabWestSax 18.09.

Mehr erfahren!

Folgen sie uns!

SWS Digital auf Facebook!

SWS Digital auf LinkedIn!

SWS Digital auf Twitter!

SWS Digital auf YouTube!