10.04.2018 | Freie Presse
Plauen. Am Freitag nach Dienstschluss wird im Plauener Landratsamt alles anders: Da, wo es sonst verwaltungsmäßig trocken und steif zugeht, soll es entspannt und locker werden: Im Foyer und Saal der Kreisverwaltung findet ab 16.30 Uhr die 1.IT-Lounge Vogtland statt. Sie will Kontakt herstellen zwischen jungen computeraffinen Menschen auf der einen Seite sowie Unternehmen der Region auf der anderen, die bei der Digitalisierung mitmischen.
Der Vogtlandkreis und das als Verein gegründete Firmennetzwerk Südwestsachsen Digital sind die Veranstalter. Ziel der Lounge ist es, den Gymnasiasten, Studenten und Absolventen die leistungsfähigen Firmen aus der IT-Branche der Region vorzustellen und mit ihnen frühzeitig potenziellen Nachwuchs zu gewinnen. Denn die Unternehmen suchen immer wieder dringende Fachkräfte. Landrat Rolf Keil (CDU): „Der Vorteil ist, dass Arbeitsplätze der IT-Branche überall funktionieren, wo ein Glasfaserkabel ist.“
Die Digitalisierung macht vor keinem Halt, sagt Landrat Keil und verweist auf Versuche, papierlose Verwaltungen zu schaffen. Der Geschäftsführer des Netzwerkes Südwestsachsen Digital, Christfried Nicolaus, sagt: „Die IT-Lounge zeigt, dass das Signal angekommen ist und im Landratsamt auf der Agenda steht.“
Die Veranstaltung werde sich spielerisch und branchenübergreifend dem Thema nähern – mit Kurzvorträgen namhafter Experten, IT-Projektvorstellungen, Escape-Room- Spiel, einem Business-Speed-Dating zur Vorstellung offener Stellen in den Unternehmen und Musik. Laut Elisabeth Blüml vom Verein sind bisher 120 Schüler angemeldet. Weitere Anmeldungen sind noch über die Internetseite des Vereins möglich. (us)www.pitcom-webmodule.de/sws-digital
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG