News

Der am 1. Juni neuberufene Vorstandsvorsitzende der GK Software SE, Michael Scheibner, hat sich zum Engagement des Unternehmens in Schöneck bekannt: „Schöneck bleibt unsere Unternehmenszentrale. Wir haben hier eine hervorragende Infrastruktur mit Büros und Labors, mit Campus, Kindergarten und dem Hotel Tannenhaus geschaffen, die ein ausgezeichneter Ort zum Arbeiten sowie für den Empfang von Kunden aus aller Welt ist“.

Der Entwurf für die Änderung des Onlinezugangsgesetzes (OZG), welches die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung zum Inhalt hat, liegt seit kurzem vor. Ist dies genug, um an den Stand der Digitalisierung anderer Branchen oder an den Stand in anderen Ländern anzuschließen? Estland gilt als eines der Vorzeige-Länder, welches die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzt, um die Leistungen der öffentlichen Verwaltung service- und bürgerorientiert in neuer Art und Weise anzubieten. Über den Ansatz der proaktiven Verwaltung wurde am 14.06.2023 in der Botschaft von Estland in Berlin eine Studie vorgestellt, ein Beispiel für digitale Verwaltungsleistungen aus der Praxis live gezeigt und darüber diskutiert. Über eine persönliche Einladung an Tobias Zimmer, Geschäftsführer der Emnis GmbH konnten er und Birgit Fischer, tätig im Bereich eGovernment, als Mitglieder des SWS Digital an der Veranstaltung teilnehmen.

WIR! – Vogtlandpioniere – Digitales Museum in der Stadt Adorf (DiMuSA) 

In diesen Tagen startet erneut ein innovatives Projekt im Vogtland. Die Stadt Adorf/Vogtl.als federführender Koordinator, die Technische Universität Dresden und der Verein Südwestsachsen Digital e.V. machen sich gemeinsam auf den Weg, einen markanten Teil der Adorfer Stadtgeschichte, die Fabrikation von Perlmutterwaren, systematisch zu erforschen, zu dokumentieren und digital aufzubereiten. Ziel ist eine Nutzung für ein dezentrales digitales Museum in der Stadt. Im Fokus stehen dabei nicht die hergestellten Werke und Gegenstände, von denen viele als Exponate im ortsansässigen Heimat- und Perlmuttermuseum zu besichtigen sind. Vielmehr geht es um die ehemaligen Firmen und Produktionsstätten im Stadtgebiet, deren professionelle Erfassung und das visuelle Erlebbarmachen dieses speziellen stadtgeschichtlichen Aspektes und kulturhistorischen Erbes der Stadt.

Mitarbeiterschulungen zum Thema Arbeitssicherheit gehören zu den meist gebuchten Schulungen und das aus gutem Grund: Arbeitsschutz geht alle Unternehmen an!

In der Pflege setzt die AWO Vogtland, Mitglied bei SWS Digital e.V., die digitale Pflegeakte ein, die digitale Wunddokumentation, die Erfassung der Bewohnerstammdaten und den digitalen Medikationsplan, mit dem die von den Ärzten verschriebenen Medikamente erfasst und etwaige Wechselwirkungen erkennen kann.

Noch setzen Pharmaunternehmen bei der Arzneimittelforschung verhalten auf die Hilfe intelligenter Software.

Kann virtuelle Kommunikation krank machen? Die Antwort auf diese Frage lautet „Ja“. Aber worauf kommt es dabei genau an und wie lässt sich dies verhindern?

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung in der Ihnen bekannten Form hat ausgedient. Der „gelbe Schein“ wurde durch die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) abgelöst. Seit 2022 können Arztpraxen die AU erkrankter Arbeitnehmer elektronisch an deren Krankenkasse übermitteln. Einige Arbeitgeber konnten im Rahmen eines Pilotprojektes eAU-Daten abrufen. Seit dem 01.01.2023 ist dies nun für alle Arbeitgeber verpflichtend („Holschuld“). 

Yvonne Magwas, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und Mitglied im Kuratorium von SWS Digital e.V., berichtet in der Juli-Ausgabes des Berlin Briefs aus Berlin und dem Vogtland über den IT-Summit 2022.

Plauen, 27.06.2022. Sachsen will und kann ein führender Wirtschaftsstandort in Deutschland werden. In der digitalen Wirtschaft werden viele Märkte neu verteilt. Das bietet Chancen, wenn jetzt die richtigen Weichenstellungen getroffen werden. Das ist das Fazit des IT-Summits 2022 unter dem Motto „Smart Business, Smart Country“ am 27. Juni 2022 in Plauen mit über 60 Referenten und 200 Gästen. Die Themen reichten von Bildung, New Work, Unternehmen flexibilisieren bis zu Smart City und künstliche Intelligenz. Es war der sechste sächsische IT-Summit der vier IT-Cluster IT-Bündnis Chemnitz, IT-Cluster Mitteldeutschland, Silicon Saxony und das Netzwerk Südwestsachsen Digital. Gastgeber war zum ersten Mal SWS Digital.

Plauen, 24.05.2022. Zum ersten Mal findet der sächsische IT-Summit in der Region Südwestsachsen statt. Am 27. Juni 2022 laden die vier IT-Cluster Sachsens, Silicon Saxony Dresden, IT-Mitteldeutschland Leipzig, IT-Bündnis Chemnitz und SWS Digital nach Plauen ein. Unter dem Thema „Smart Business – Smart Country“: Wie wird Sachsen einer der führenden Standorte der Welt?“ werden rund 200 Teilnehmer, unter anderem Ministerpräsident Michael Kretschmer, Staatsminister Thomas Kralinski, Yvonne Magwas, MdB, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Siemens Chemnitz, das Hasso-Plattner-Institut aus Potsdam erwartet. Ausrichter des diesjährigen IT-Summits ist das Netzwerk Südwestsachsen Digital e. V.

Mitglied werden

Sie wollen Mitglied bei SWS Digital e. V. werden?

Zur Anmeldung

Termine

Sächsische Innovationskonferenz
17. Juni 2026 10:00 Uhr

Newsfeed

Mit dem Ideenwettbewerb „Industrie. Neu. Denken“ startet in der Region Chemnitz/ Südwestsachsen ein neuer Aufruf an alle, die mit innovativen Ideen

Newsletter

11.06.2026 KI-Allianz „Alliance for Applied AI & Innovation“: Workshop „Partnerbörse – Biete & Suche. KI-Anwendungen aus der Region“, Treuen

Mehr erfahren!

Folgen sie uns!

SWS Digital auf Facebook!

 

SWS Digital auf LinkedIn!

 

SWS Digital auf Twitter!

 

SWS Digital auf YouTube!